Rutesheim gelingt mit dem 2:1 der dritte Auswärtssieg der Landesliga-Saison.

Leonberg - In der jüngsten Vergangenheit hat der VfL Brackenheim nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der SKV Rutesheim gezählt. So ging das Team von Trainer Rolf Kramer in den letzten beiden Aufeinandertreffen in der Saison 2013/2014 leer aus. Gestern Abend wendete sich das Blatt.

 

Rutesheim erwischte den besseren Start. Nach fünf Minuten ließ Steffen Hertenstein, der gegen Viktoria Backnang zweimal getroffen hatte, seinen Gegner ins Leere laufen, schloss aber etwas zu überhastet ab. Der Aufsteiger hielt dagegen. Schlussmann Marijo Milcic klärte einen Schussversuch von Konrad Reiner. Wenig später scheiterte der starke Raphael Schneider zunächst noch am Pfosten (17.), dann startete der Offensivmann kurz nach der Mittellinie zu einem Solo und zog aus 16 Metern ab – 1:0 (20.).

Der Treffer gab Sicherheit. Rutesheim kontrollierte mehr und mehr das Geschehen und belohnte sich noch vor der Pause mit dem 2:0. Alexander Wellert nahm bei einem Freistoß von der rechten Seite Maß und traf in den Torwinkel (43.).

Der scheinbar beruhigende Vorsprung hielt in der zweiten Hälfte nicht lange. Die Rutesheimer Defensive agierte zu passiv. Konrad Reiner war der Nutznießer und machte die Partie mit dem 1:2 wieder spannend (54.). Kramer reagierte wenig später, brachte mit Joshua Schneider und Daniel Elfadli zwei frische Kräfte und stellte um, um die Abwehr zu stabilisieren. Der Plan ging auf. Die Gastgeber mühten sich, fanden aber nicht die richtigen Mittel, um den Kasten von Milcic ernsthaft zu gefährden. Auf der Gegenseite brachte auch das Rutesheimer Team nichts Zwingendes zustande. Erst in der Nachspielzeit, hatte der eingewechselte Axel Weeber den Ball zum 3:1 fast auf dem Fuß – ein Brackenheimer ging im letzten Moment noch dazwischen.

SKV Rutesheim: Milcic, Wellert, Haug, Trefz, Salopek, Schwenker (63. Elfadli), Weiß, Baake, Vaihinger (63. J. Schneider), Hertenstein (71. Sideris), R. Schneider (87. A. Weeber).