Stiftung:
Im Jahr 2002 gründete Lutz Ackermann eine Stiftung. Sie hat einen Vorstand, dessen erster Vorsitzender Ackermann selbst ist sowie ein Kuratorium mit sieben Mitgliedern. Dem Kuratorium gehören Vertreter des Landratsamts und der Kreissparkasse an, der Gäufeldener Bürgermeister Johannes Buchter, ein Architekt, ein Werberater, ein Rechtsanwalt und ein befreundeter Firmenvertreter. Den Vorsitz hat Britt Kühnel, die Tochter des Ehepaars Ackermann.

Skulpturenpark
: 1972 kaufte Ackermann ein Bahnwärterhaus in Gäufelden-Nebringen. Er baute es aus und schuf nach und nach einen Skulpturenpark auf dem Gelände, wo er nun eine Galerie gebaut hat. Das etwa einen Hektar große Gelände hat er der Stiftung vermacht. An Sonntagen zwischen Juni und September führt der Bildhauer Gäste durch den Park mit Stahlkonstruktionen, Ateliers und einem Eisenbahnwagon.