Am Sonntag ist in den USA die erste Episode der neuen „Game of Thrones“-Staffel ausgestrahlt worden. Aber wo können deutsche Serienfans die 6. Staffel der HBO-Erfolgsserie im TV verfolgen?

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Stuttgart - Der Sonntagabend hat unzählige Serienfans von ihrem lang andauernden Leiden erlöst: Der US-Sender HBO strahlte um 21 Uhr Ortszeit die erste neue Folge der 6. Staffel der Kult-Serie „Game of Thrones“ aus. Zum Staffelauftakt wurden gleich mal wichtige Cliffhanger des Finals der 5. Staffel aufgeklärt und alle Zeichen deuten auf eine Reihe spannender Episoden hin. Die Frage, die die deutschen Fans aber weiterhin beschäftigen dürfte, lautet: „Wo kann ich mir die neuen Folgen der 6. Staffel im TV ansehen?“

 

Hierzulande startete die sechste Staffel zum selben Zeitpunkt, wie in den USA. Die Pay-TV-Sender Sky on Demand, Sky Go und Sky Online zeigten die erste Folge auch in der Nacht von Sonntag auf Montag, ebenso wie der Heimatsender von „GoT“, HBO. Die Kunden konnten zwischen der englischen Originalfassung und der deutschen Version wählen.

Montagabend wird zur Sperrzone

Fans müssen sich den Montagabend freihalten. Hier zeigt Sky Atlantic die aktuelle „Game of Thrones“-Folge jeweils um 21 Uhr. Wer nicht über ein Sky-Abonnement verfügt, aber trotzdem gerne die „GoT“-Folgen miterleben möchte, kann sich ein Montagsticket von Sky Online kaufen.

Seit Dienstag sind die neusten Folgen auch bei iTunes, Amazon Video, Google Play, Maxdome Store, Sony, Wuaki und Xbox erhältlich. Nutzer können entweder einzelne Folgen oder gleich die komplette Staffel erstehen. Die Episoden stehen in der englischen Original-Synchro oder in der deutschen Version zur Verfügung. Für deutsche Free-TV-Zuschauer hält das Leid und die Ungeduld weiterhin an: Die Premiere der 6. Staffel des “Lieds von Feuer und Eis“ wird voraussichtlich erst in ungefähr einem Jahr auf RTL II zu sehen sein.

Die Quoten der ersten Folge

Rund 230.000 Zuschauer verfolgten am Montagabend laut Meedia bei Sky Atlantic die Ausstrahlung der erste Folge der neusten „Game of Thrones“-Staffel. Dies entspricht einem Marktanteil von 0,7 Prozent, sonst erreicht Sky Atlantic eher maximal 0,1 Prozent. Im Marktsegment der 14- bis 49-Jährigen verbuchte der Pay-TV-Sender mit 170.000 Sehern noch bessere 1,5%.