Ob eine leichte Sommerschorle zum Feierabend, ein Cappuccino nach dem Besuch des Wochenmarktes oder ein Prosecco während des Einkaufsbummel: Das Café Scholz am Marktplatz ist sehr beliebt. Ab April müssen sich die Stuttgarter einen neuen Ort suchen.

Stuttgart - Sehen und gesehen werden und dabei einen Cappuccino oder ein leichtes Sommerschorle trinken– wenige Orte in Stuttgart eignen sich dafür besser als das Café Scholz am Marktplatz. Schon für den nächsten Frühling müssen sich die Stuttgarter für diesen schönen Zeitvertreib einen neuen Platz suchen: Zum 1. April schließt das Café Scholz nach zehn Jahren. Wegen der hohen Mieten in der Innenstadt sei die notwendige Renovierung kaum zu finanzieren, sagen die Eigentürmer Stephanie Benzing und Gregor Scholz zu den Gründen. „Die nach dem Ablauf des Mietvertrages zu erwartende Mieterhöhung für diese Stuttgarter Bestlage ist für eine Gastronomie nicht mehr zu stemmen.“

 

Dabei war das Café stets gut besucht: ob während des Wochenmarkts oder im Sommer, wo man sich in einen der vielen Liegstühle entspannen konnte. Auch das Frühstück mit seinem berühmten Bircher Müsli ist seit Jahren sehr beliebt und längst kein Geheimtipp mehr.

Die beiden Gastronomen indes bleiben Stuttgart erhalten. Vor knapp einem Jahr haben sie auf der Killesberghöhe das Scholz am Park eröffnet, ein Restaurant mit Rôtisserie. Eine Eisdiele gegenüber und ein Blumenladen gehören ebenfalls dazu. Es wird wohl keine Gastronomie auf das Café Scholz folgen. Gerüchten zu folge soll eine Modeschmuck-Kette in die Räume einziehen.