Eric Gauthier (mit Mikro) und seine Tänzer vom Gauthier Dance Mobil sind zu Gast an der Bodelschwinghschule in Stuttgart-Möhringen gewesen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Die Schüler können kaum so schnell schauen, wie die Tänzer die bunten Schaumstoffbälle von einer Hand in die andere gleiten lassen, einem anderen Mitglied in der Gruppe übergeben, sie nach oben werfen und wieder auffangen. Alles sieht federleicht aus, aber es ist harte Arbeit. Das machen Eric Gauthier und seine Tänzer den Mädchen und Jungen von der Bodelschwinghschule klar. Vor allem aber wollen sie ihnen zeigen, wie viel Spaß tanzen macht. An diesem Dienstag sind sie zu Gast an der Möhringer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung.

 

Seit 2007 gibt es das Gauthier Dance Mobil. Das Ziel ist es, den Tanz buchstäblich zu mobilisieren. Gauthier will den Tanz zu denjenigen bringen, deren Möglichkeiten, eine Kultureinrichtung zu besuchen, begrenzt sind. Immer wieder ist die Truppe in Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäusern und Schulen. In den Anfangsjahren hat die Stadt Stuttgart das Projekt unterstützt. Mittlerweile wird es von der Bauder-Stiftung finanziert. Eine Gage kassieren die Künstler für das Gauthier Dance Mobil aber nicht.

Zugang zu Tanz und Kultur

Andrea Regner spricht von einem besonderen Ereignis. „Die Truppe tritt auch im Theaterhaus auf, aber die Karten sind rar“, sagt die Rektorin der Bodelschwinghschule. Umso mehr freue sie sich, dass sie nach Möhringen gekommen seien. Das zeuge von einem hohen Maß an Wertschätzung für die Mädchen und Jungen.

Nach dem Auftritt ergänzt Regner: „Eric Gauthier hat unseren Schülern einen Zugang zu Tanz und Kultur eröffnet. Alle waren völlig fasziniert.“ Doch die Truppe tanzt nicht nur. Im Anschluss an das Programm nehmen sich die Mitglieder noch Zeit, um mit den Mädchen und Jungen ins Gespräch zu kommen. Die Schüler sammeln Autogramme und machen Selfies mit Eric Gauthier. Die Schüler handeln so, wie es Gleichaltrige an einer allgemeinbildenden Schule tun würden, sagt Regner. Sie freue sich, dass Eric Gauthier auf seine Weise ein Stück Normalität an die Bodelschwinghschule bringe und den Kindern mit Behinderung so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermögliche.