Die Gemeinderatsfraktionen haben am Mittwoch im Verwaltungsausschuss das Schulsanierungsprogramm 2010 einstimmig abgesegnet.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)
Stuttgart - Die Gemeinderatsfraktionen haben am Mittwoch im Verwaltungsausschuss das Schulsanierungsprogramm 2010 einstimmig abgesegnet. Damit ist der Weg frei für dringliche Vorhaben an 22 Schulen, mit denen noch in diesem Jahr begonnen werden soll. Im September soll zudem eine Liste vorliegen, in denen die übrigen Schulen erfahren, wann und in welchem Umfang sie vom Gesamtpaket des Schulsanierungsprogramm profitieren, welche Maßnahmen vorgesehen sind.

Der Gemeinderat hatte im Rahmen des Doppelhaushalts 2010/11 genau 100 Millionen Euro für die Schulsanierung beschlossen, die sich auf die Jahre 2010 bis 2013 verteilen. Die Firma Drees & Sommer wurde zudem als externer Berater hinzugezogen, um eine Priorisierung der Vorhaben vorzunehmen, weil der Bedarf insgesamt hoch ist. Drees & Sommer hat dabei, was die erste Liste angeht, die Einschätzung der Verwaltung bestätigt. Derzeit macht die Firma eine Bestandsaufnahme in den Schulen. Bezüglich des Kriterienkatalogs werden die Fraktionen Mitte Juni noch einmal mit der Firma zusammenkommen.

Zu den größten Projekten, die im Rahmen des Schulsanierungsprogramms 2010 bewilligt wurden, zählen unter anderem die Fenster- und Fassadenerneuerung der Brunnen-Realschule in Bad Cannstatt, die Sanierung der Turnhalle des Dillmann-Gymnasiums im Westen und die Fortsetzung der elektrischen Sanierung der Robert-Koch-Realschule in Vaihingen.