Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Korb Die Keplerschule in Korb (Rems-Murr-Kreis) ist bis dato eine Grund- und Hauptschule. 2004 hat sich das Kollegium auf den Weg gemacht, neueste Erkenntnisse der Bildungsforschung umzusetzen. Seither wird nach einem Konzept des Pädagogen Heinz Klippert gearbeitet. Die Schüler sollen nicht nur Wissen pauken, sondern lernen, sich selbst zu helfen. Die Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter. An der Keplerschule gibt es Azubipaten und Gymnasiasten, die mit den Hauptschülern lernen. Nach individuellen Kompetenzanalysen unterschreiben die Schüler verbindliche Fördervereinbarungen.

 

Döffingen 305 Schüler gehen in die Grund- und Werkrealschule in Döffingen (Kreis Böblingen). Schon seit 16 Jahren lernen die Schüler in der Schule altersübergreifend. "Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt die Konrektorin Annette Schumpp. Sie freut sich auf das neue Konzept, sieht aber auch noch Klärungsbedarf: Etwa sei bislang nicht klar, wie die Notengebung funktioniere. Am 2. Februar findet von 19.30 Uhr an ein Infoabend in der Grund- und Werkrealschule (Bergstraße 18) statt.

Bad Boll Die Heinrich-Schickhardt-Schule und die Blumhardtschule in Bad Boll (Kreis Göppingen) praktizieren seit 15 Jahren das inklusive Konzept: Kinder mit und ohne Handicap lernen zusammen. Auch dort sieht man den Zuschlag als Lob: "Für die Schulen ist es ein Befreiungsschlag, endlich die Akzeptanz von Seiten der Politik zu bekommen, die sie verdienen", sagte der Göppinger Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz (Grüne).

Schulmodell Die neue Gemeinschaftsschule, die an 34 Standorten mit dem Schuljahr 2012/13 im Land eingeführt wird, stellt das individuelle Lernen in den Mittelpunkt. Nicht schon mit der Wahl des Schultyps in der fünften Klasse steht der Abschluss fest. Die Gemeinschaftsschule ist in den Klassenstufen 5 bis 10 Ganztagesschule. Sie ist in der Regel zwei- oder mehrzügig, wobei der Klassenteiler bei 28 Kindern festgelegt ist. Grundsätzlich können sich alle allgemeinbildenden Schulen zu Gemeinschaftsschulen entwickeln. StZ