1374 Menschen leben heute an der Johannesstraße, die einst nach den Plänen von König Wilhelm I. angelegt worden ist und der älteste Prachtboulevard Stuttgart ist. Die Straße ist 1068 Meter lang und wird von der Johanneskirche bis zum Arbeitsgericht von Bäumen gesäumt.

S-West - Die Johannesstraße hat Geschichte – und diese ist bis heute zu sehen. Der Alte Reitweg, teils noch mit dem ursprünglichen Kopfsteinpflaster ausgelegt, ist das unverkennbare Merkmal. Aber auch die Gehwege sind ungewöhnlich breit und die Bäume erinnern an die Allee, welche die Johannesstraße einst gewesen ist.

 

Um 1830 wurde die Straße angelegt, als erster Prachtboulevard Stuttgarts. 1870 erhielt sie ihren Namen, benannt nach der 1876 eingeweihten Johanneskirche.

Heute wohnen 1374 Menschen an der Johannesstraße. Eine reines Wohngebiet ist die 1068 Meter langen Straße aber nicht. Es gibt zwei Hotels, eine Schule, das Arbeitsgericht, einige Cafés, kleine Lädchen, Gewerbe, Büros, Versicherungen, die Aids-Hilfe Stuttgart und das Frauenkulturzentrum Sarah.

Gehen Sie mit unserer Bildergalerie auf einen Spaziergang durch die Johannesstraße.