Mit der Kraft ihrer Beine haben rund 800 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums 20 000 Euro für bedürftige Kinder in Nepal gesammelt: Beim Spendenlauf waren sie mit Feuereifer am Start und wollten teilweise gar nicht mehr anhalten.

Riedenberg - Laufen ist nicht nur für den eigenen Körper gut, es kann auch anderen helfen. In diesem Sinn haben sich 800 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Montag, 27. Juli, auf die Socken respektive Turnschuhe gemacht: Runden im Gesamtwert von 20 000 Euro haben sie beim Spendenlauf für den gemeinnützigen Verein „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal“ gedreht. Der Verein setzt sich in Kathmandu für bedürftige Kinder ein.

 

„Die Schüler haben total positiv reagiert“, sagt die Lehrerin Julia Knöpfle, die zusammen mit ihrer Kollegin Stephanie Saur die Schülermitverantwortung (SMV) bei der Organisation des Laufs unterstützt hat. Der Verein aus Schwäbisch Gmünd war an die Schule herangetreten, nachdem die Erdbeben im Frühjahr die Einrichtung in Kathmandu zerstört hatte.

Bis zu 15 Sponsoren

Tatsächlich sind an diesem Vormittag alle mit Eifer dabei: Angetrieben durch die Musik aus den von der SMV aufgestellten Lautsprechern und gestärkt durch eine Obstspende vom Großmarkt drehen die Schüler und auch manche Lehrer ihre Runden um die einen Kilometer lange Strecke – teilweise sogar in Jeans und Sandalen.

„Die Schüler haben sich Sponsoren gesucht, die ihnen pro Runde etwas geben oder einen Fixbetrag zahlen“, sagt Knöpfle. Meist seien es Verwandte, teilweise hätten sich die wohltätigen Läufer aber auch Unternehmen gesucht: „Ein Kind hat sogar 15 Sponsoren zusammenbekommen“, erzählt Knöpfle. Gerade laufen ein paar ihrer Fünftklässler mit den selbstbemalten T-Shirts vorbei. „Wir laufen für Nepal“ steht darauf. Und als die SMV das Ende ausruft, muss sie es gleich einige Male tun.