Anzüge

 

Armani hat oft die Stars in Hollywoodfilmen eingekleidet. 1980 trug Richard Gere in „American Gigolo“ seine sexy Anzüge.

Hochzeit

Tom Cruise und Katie Holmes – zeitweise das verrückteste Schauspielerpaar der Welt – heirateten 2006 in Armani-Kreationen.

Ronaldo 2010 in ArmaniAP/Armani Unterwäsche

Ein Weltkonzern, der ihm ganz alleine gehört

Seine Werke, unaufdringlich edler und tragbarer Stil zugleich, sind derart klassisch geworden, dass das Guggenheim-Museum in Bilbao ihnen schon bald eine Retrospektive widmete, die auf Welttournee ging. Der Maestro selbst spielt mit seiner globalen Wirkungsgeschichte: Was er dieser Tage an neuen, sehr körperbetonten Entwürfen bei der Mailänder und Pariser Modewoche präsentierte, nannte er selbstbewusst „Armanis Echo“.

Längst aber ist die Armani AG ein Weltkonzern, nicht nur für Mode, sondern auch für Parfüm, für Süßigkeiten, Designermöbel, Brillen, Luxushotels, Handtaschen etc. etc. In Armanis Fabriken – mit Trient als Zentrum – arbeiten 6500 Menschen. Er betreibt weltweit mehr als 2200 Geschäfte mit starkem Wachstum vor allem in Fernost. Er hat zuletzt einen Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro erzielt und einen Gewinn von 416 Millionen Euro eingefahren, beides mit einer Steigerung von mehr als 15 Prozent im Jahresvergleich.

Aufhören? Noch lange nicht!

Und während die meisten italienischen Luxus- und Modelabels längst von finanzkräftigeren Investoren aus Frankreich aufgekauft worden sind, ist Armani stark genug, in keiner Weise um seine Selbstständigkeit fürchten zu müssen. Er gehört sich selbst, und aufgeben will er auch mit achtzig noch lange nicht. „Ich kann mich nicht mit meinen chinesischen Antiquitäten und den zwei Katzen in meinen schönen Häusern einschließen. Ich muss arbeiten“, sagt Giorgio Armani. Doch was aus seinem Werk wird, wenn selbst er eines Tages nicht mehr kann, darauf gibt’s keine Antwort.

Stars, Sportler und Adelige als Werbeträger

Anzüge

Armani hat oft die Stars in Hollywoodfilmen eingekleidet. 1980 trug Richard Gere in „American Gigolo“ seine sexy Anzüge.

Hochzeit

Tom Cruise und Katie Holmes – zeitweise das verrückteste Schauspielerpaar der Welt – heirateten 2006 in Armani-Kreationen.

Ronaldo 2010 in ArmaniAP/Armani Unterwäsche

David und Victoria Beckham werben durchtrainiert für die Unterwäsche-Linie. 2010 treten in gleicher Mission Cristiano Ronaldo und Megan Fox auf.

Brautkleid

Charlene Wittstock heiratet 2011 Fürst Albert von Monaco – im klassischen weißen Armani-Brautkleid mit Perlen, Schärpe und Schleier.

Parfüm

Cate Blanchett ist seit 2013 die Werbefigur für Armanis Parfüm „Si“.