Globus Baumarkt ist die Anlaufstelle für alle Heim- und Handwerker. Die Baumarktkette bietet alles, was zum Bauen, Gestalten, Verstauen und Verschönern benötigt wird. Doch auch als Arbeitgeber hat das Unternehmen einiges zu bieten.

Das Unternehmen, mit Hauptsitz im saarländischen Völklingen, betreibt derzeit insgesamt 90 Globus-Baumärkte in Deutschland und Luxemburg. Mit rund 9000 Mitarbeitern, einem Umsatz von zwei Milliarden Euro, über 60.000 Artikeln, und der höchsten Kundenzufriedenheit gehört der Konzern zu den Führenden der Baumarktbranche.

 

Dass Globus Baumarkt aber nicht nur Kundenliebling ist, sondern auch zu den beliebtesten Arbeitgebern gehört, zeigen seit Jahren unter anderem die Top-Bewertungen auf Kununu: Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform hat den Konzern in den Jahren 2022, 2023 und 2024 drei Mal in Folge zur „Top Company“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung beruht rein auf den Bewertungen der Mitarbeiter, worauf das Unternehmen besonders stolz ist. Mit einem Kununu-Score von aktuell 4,3 von fünf Sternen (Stand April 2024) liegen die Globus Baumärkte fast einen ganzen Punkt über dem Branchendurchschnitt.

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament des unternehmerischen Erfolgs. In einem Video berichten Mitarbeiter über ihren Werdegang im Unternehmen und, dass Globus Baumarkt für sie ,,schon fast wie Familie“ ist.

Ausbildung bei Globus Baumarkt

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Attraktivität von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zunehmend an Bedeutung. „Die Globus Baumärkte waren sich dieser Herausforderung schon immer bewusst und engagieren sich durch ein vielfältiges Ausbildungsangebot dafür, insbesondere jungen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen“, sagt Pia Frey, Geschäftsführerin Finanzen und Personalmanagement der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG.

Insgesamt hat man bei Globus Baumarkt die Wahl zwischen 13 verschiedenen Ausbildungsberufen. In den Märkten stehen sieben verschiedene Ausbildungsberufe zur Auswahl. Hier wird nicht nur der klassische Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann ausgebildet, sondern auch eine Ausbildung als Koch oder Systemgastronom ist unter anderem möglich. Sollte es angehende Azubis doch eher in die Koordination (Zentrale) nach Völklingen ziehen, erwarten einen auch hier sechs spannende Ausbildungsberufe aus den Bereichen IT, E-Commerce, Marketing und Büromanagement. Neben den klassischen Ausbildungsberufen besteht aber auch die Möglichkeit, ein Duales Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Vertrieb zu absolvieren.

„Pro Jahr haben wir über 700 Auszubildende, Tendenz steigend“, berichtet Barbara Sauter, Leiterin Personalentwicklung der Globus Fachmärkte. „Sehr viele unserer Mitarbeiter sind bereits mehr als 20 Jahre bei uns tätig, Dreiviertel der Führungskräfte kommen aus unseren eigenen Reihen.“ Für Barbara Sauter ein deutliches Indiz dafür, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen.

Warum eine Ausbildung bei Globus Baumarkt?

Heute Azubi, morgen ein fester Bestandteil des Unternehmens. Globus Baumarkt will seine Mitarbeiter nicht nur ausbilden, sondern auch die Übernahme nach der Ausbildung ist hier Gang und Gäbe. Neben sechs Wochen Urlaub, Mitarbeiterrabatt für den Einkauf und beim Essen in der eigenen Gastronomie, Firmenfesten und einem Hauslehrer, kann man auch finanziell direkt durchstarten.

Dabei setzt der Konzern auf eine überdurchschnittliche Vergütung bei allen Ausbildungen:

  • Erstes Ausbildungsjahr: 1050 Euro
  • Zweites Ausbildungsjahr: 1150 Euro
  • Drittes Ausbildungsjahr: 1300 Euro

Auch die Schulbücher müssen nicht aus eigener Tasche bezahlt werden, sondern werden vom Unternehmen übernommen.

Auf Jobsuche? Jetzt Teil der Globus-Baumarkt-Familie werden

Alle offenen Stellen und weitere Infos zu einer Ausbildung bei Globus Baumarkt sind auf der Webseite von Globus Baumarkt zu finden. Angehende Azubis können sich beispielsweise am 13. Mai 2024 beim Azubi-Speed-Dating in Ludwigsburg ein Bild von den Vorzügen einer Ausbildung bei Globus Baumarkt machen.