Verfolgt
Im Dritten Reich ist der Südtiroler Andreas-Hofer-Bund von den Nazis verboten worden. In den 20er und 30er Jahren hatte er sich für deutschen Schulunterricht eingesetzt.

 

Freiheitskämpfer
Andreas Hofer gilt in Südtirol als Nationalheld. Er hat in den Befreiungskriegen von 1809 dreimal siegreich Truppen gegen Napoleon geführt.

Wiedergegründet
Der Bund will laut Satzung „das Gedenken an Andreas Hofer pflegen“ und „mit demokratischen Mitteln (. . .) für die Einheit und Freiheit Tirols arbeiten. Hierbei sollen die Menschenrechte unter besonderer Berücksichtigung des Selbstbestimmungsrechtes für Südtirol die Grundlage bilden.“ Der Bund wird immer wieder in die rechte Ecke gerückt, doch weder der Verfassungsschutz noch der Esslinger Extremismusforscher Kurt Möller haben Erkenntnisse über tatsächliche rechte Aktivitäten