Ein Silvesterböller hat einen 27 Jahre alten Mann in der Neujahrsnacht getötet. Der Knallkörper war in der Hand des Opfers explodiert.  

Göppingen - Ein wohl selbst gebastelter Silvesterböller hat einen 27 Jahre alten Mann in der Neujahrsnacht getötet. Der Knallkörper war auf einem Parkplatz in Göppingen in der Hand des Mannes explodiert, wie die Staatsanwaltschaft Ulm und die Polizei Göppingen am Sonntag mitteilten. Der 27-Jährige starb noch im Rettungswagen.

 

Bei der Explosion wurden zudem sein 20 Jahre alter Bekannter schwer und ein 39 Jahre alter Mann leicht verletzt. Da der Parkplatz am „Aasrücken“ ein beliebter Aussichtspunkt für das Feuerwerk sei, kämen dort in der Silvesternacht immer viele Menschen zusammen, sagte ein Polizeisprecher.

Der Knallkörper war laut Polizei nicht im freien Handel zu kaufen sondern ist privat zusammengebaut worden. Der 27-Jährige hatte den tödlichen Böller nach ersten Erkenntnissen zu dem Platz mitgebracht. Die Polizei ermittelt noch, ob ihn das Todesopfer selbst gebastelt hatte. Weitere solcher Knallkörper seien im Kofferraum des 27-Jährigen gefunden worden, sagte der Sprecher. Kriminaltechniker sollen die Fundstücke in den kommenden Tagen untersuchen und so Klarheit schaffen.