Vier rechte Störer hat die Polizei bei einer Aktion des Bündnisses Kreis Göppingen nazifrei am Samstag auf dem Marktplatz vorübergehend festnehmen müssen.

Göppingen - Neonazis haben die Aktion „Roter Teppich für Toleranz“ des Bündnisses Kreis Göppingen nazifrei am Samstag auf dem Marktplatz torpediert. Zwei Personen sollen verletzt worden sein. Vier Störer, die laut Polizei aus Ulm und Esslingen angereist waren, wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

 

Das Bündnis hatte am Samstag eine 20 Meter lange, rote Plastikbahn auf dem Marktplatz ausgerollt, auf der man mit seiner Unterschrift ein Zeichen für Toleranz setzen konnte. Zahlreiche Personen nahmen von dem Angebot Gebrauch, darunter auch der Göppinger OB Guido Till und einige Stadträte. Der Bündnissprecher Alexander Maier spricht von rund zehn Neonazis aus dem Umfeld der „Autonomen Nationalisten Göppingen“, die die Versammlung störten und unter anderem den Bundestagskandidaten der Linken, Thomas Edtmaier, verletzt hätten. Später sei es zu einem weiteren Übergriff auf zwei Bündnismitglieder gekommen.

Im Polizeibericht heißt es, dass zwei Männer im Alter von 32 und 25 Jahren mitten durch ein Transparent gegangen seien und dabei einen der Männer, die das Plakat hielten, zu Fall brachten. Bei der Festnahme hätten zwei weitere Personen im Alter von 18 und 21 Jahren aus dem rechten Spektrum aggressiv protestiert. Als auch sie festgenommen wurden, wurde ein Polizeibeamter im Gerangel leicht verletzt. non