Autofahrer müssen sich in der Göppinger Innenstadt an neue Verkehrsregeln gewöhnen. So haben sie in der Hauptstraße keine Vorfahrt mehr. Und überall kommen Fahrradfahrer entgegen.

Göppingen - In der Göppinger Innenstadt müssen sich die Autofahrer an neue Regeln gewöhnen. Von Montag an gelten im gesamten Bereich innerhalb des Parkhausrings neue Vorgaben. Grundsätzlich wird für alle Straßen Tempo 20 vorgeschrieben. Dadurch darf in manchen Bereichen in der südlichen Altstadt, die als verkehrsberuhigte Zonen ausgewiesen waren, sogar wieder schneller gefahren werden. Dort herrschte bisher Schritttempo. Anderswo wird der Verkehr von 30 auf 20 Stundenkilometer abgesenkt.

 

Neu ist auch, dass grundsätzlich an allen Straßeneinmündungen Rechts-vor-links gilt. Vor allem in der Hauptstraße müssen sich die Autofahrer damit umstellen. Sie war bisher wegen der Busse, die dort früher verkehrten, eine Vorfahrtsstraße gewesen. Doch seit drei Jahren fährt dort nur noch der Citybus entlang. Aus der Sicht des Baubürgermeisters Helmut Renftle wird die Verkehrsregelung übersichtlicher und einheitlicher. Zudem werde manches legitimiert, was ohnehin schon Praxis war. Dazu zählt die Freigabe der Einbahnstraßen für entgegenkommende Radfahrer. Bei einem öffentlichen Stadtrundgang wird Renftle das neue System am Montag erläutern. Der Treffpunkt ist um 17 Uhr am ipunkt im Rathaus.