Eine Göppinger Psychologin betätigt sich auch als Trauerrednerin und bildet Menschen für diese Aufgabe aus. Nun hat sie ein Handbuch über dieses Metier veröffentlicht.

Region: Corinna Meinke (com)

Göppingen - Nicht mitleiden, sondern Anteil nehmen, darauf kommt es Jutta Bender beim Umgang mit Trauernden an. Die Göppinger Psychologin und Trauerbegleiterin hat sich bereits in den 80er Jahren auf einem Feld ausbilden lassen, das seit einigen Jahren auch von Kirchengemeinden, Hospizen und anderen immer mehr beackert wird. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie außerdem als Trauerrednerin, bildet auch selbst solche aus und hat nun ein Handbuch rund um die Trauerfeier herausgegeben.

 

Mitleid bezeichnet Bender als ein Unwort

„Die Trauer führt uns mehr ins Leben als alles andere“, behauptet Bender, die dies am eigenen Leib erfahren hat, durch den Tod naher Angehöriger und – erst kürzlich – einer sehr guten Freundin. Dabei will sie sich vom Tod nicht schrecken lassen. Schon als junges Mädchen, beim Tod ihrer Großmutter, erlebte Bender, dass sie stark sein kann. „Und je schwieriger die Situation ist, umso mehr spüre ich die Kraft“, beschreibt die Trauerbegleiterin ihre Reaktion. Mitleid bezeichnet sie als ein Unwort, dem sie das Anteilnehmen entgegensetzt, denn das Mitgehen in schweren Zeiten ist ihr Anliegen.

Spiritualität tut gut

Die Stärke, die sie dafür brauche, habe sie wohl von ihrem Vater geerbt. Aber auch die Beschäftigung mit philosophischen und literarischen Texten kann Bender trösten und bietet der Trauerrednerin Quellen, aus denen sie schöpfen mag. Auch wenn sie konfessionslos ist, besucht sie gerne einen Gottesdienst, weil ihr die   Spiritualität guttut, und „man sich auf etwas nicht Alltägliches besinnt“.

Bender versteht sich als eine der Pionierinnen der Trauerbegleitung, deren Angebote sich in den letzten Jahren erfreulicherweise stark ausgeweitet hätten. Immer mehr Kirchengemeinden, Selbsthilfegruppen und Hospize seien inzwischen aktiv. Deshalb bietet sie selbst auch keine Kurse für Trauernde mehr an. Stattdessen bildet Bender in ihrer Praxis im Einzelunterricht Trauerredner aus, die sich neben der einfühlsamen Rede oft gemeinsam mit dem Bestatter um eine tröstliche, wohltuende Gestaltung der Trauerfeier kümmern sollen.