Die neue Realschule mit preisgekrönter Architektur in Gerlingen ist nun offiziell eingeweiht. Zu diesem feierlichen Anlass öffnete am Freitag das Schulhaus.

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die neue Realschule mit preisgekrönter Architektur ist nun offiziell eingeweiht. Zu diesem feierlichen Anlass öffnete am Freitag das Schulhaus. Die Schlüssel für die generalsanierte und erweiterte Schule hatte der Bürgermeister Dirk Oestringer (parteilos) vier Tage vor Start des neuen Schuljahrs an den Leiter Eiko Schwabe übergeben. Die Erleichterung war groß, hat sich der Termin für die Fertigstellung des aktuell mit Abstand größten Bauprojekts der Stadt gleich mehrfach verzögert. Nach vier Jahren Bauzeit ging die Schule am 11. September in Betrieb – ein Jahr später als geplant. In der Konsequenz stiegen die anfangs prognostizierten Kosten von rund 31 auf 36,9 Millionen Euro: gut sieben Prozent mehr als budgetiert. Das Land fördert den Schulbau mit insgesamt circa 5,14 Millionen. Die letzten kleineren Restarbeiten erfolgen laut der Stadtverwaltung im laufenden Betrieb beziehungsweise in den Herbstferien.