Ein 24-jähriger Mann hat einen Großeinsatz bei Geislingen ausgelöst. Die Bergwacht rettete den Mann aus seiner misslichen Lage.

Betrunkener 24-Jähriger hat sich verlaufen

 

Einen Großeinsatz der unterschiedlichsten Rettungskräfte hat am frühen Montagmorgen ein 24-Jähriger bei Geislingen ausgelöst. Der junge Mann, der laut der Polizei betrunken war, hatte sich auf einem Fußmarsch zwischen der Fünftälerstadt und Amstetten (Alb-Donau-Kreis) offensichtlich verlaufen und war einen steilen Abhang hinunter gerutscht.

Bein von Baumstamm eingeklemmt

Um 1.45 Uhr setzte der Verunglückte per Handy einen Notruf ab und berichtete, dass er unmittelbar hinter der Abzweigung in Richtung Geislingen-Wittlingen von einem Weg abgekommen sei und sich nun etwa 25 Meter unterhalb der Geislinger Steige befinde. Selber befreien konnte sich der Verunglückte nicht, da sein Bein von einem Baumstamm eingeklemmt war.

Bergwacht rettet den Mann gegen 3 Uhr früh

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 16 Wehrleuten aus. Außerdem eilten mehrere Polizeistreifen, zwei Notärzte und drei Rettungswagenbesatzungen an den Ort des Geschehens. Aus dem unwegsamen Gelände gerettet wurde der 24-Jährige dann gegen 3 Uhr durch die Bergwacht, die mit insgesamt 15 Mann der Ortsgruppen Geislingen-Wiesensteig und Göppingen ausgerückt war.

Der Verunglückte musste mit leichten Verletzungen in die Helfenstein-Klinik gebracht werden. Ob er aufgrund seines Trunkenheitszustands für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss, steht der Polizei zufolge noch nicht fest.