Aussaat:
Im Böblinger Stadtteil Dagersheim wird seit dem Frühjahr 2013 der neue Trend Urban Gardening, also städtisches Gärtnern, umgesetzt: Böblinger Selbsterntegarten nennt sich das Grundstück am Öhmdweg. Der Landwirt Claus Elsenhans verpachtet dort einzelne Parzellen von etwa 50 Quadratmeter Größe.

Ernte:
Mitten in Böblingen ist neben dem interkulturellen Garten noch ein zweites Projekt dieses Jahr gestartet worden: Im Juni wurde der Gemeinschaftsgarten im Stadtgarten zwischen Wandelhalle und Alter Tüv-Halle eröffnet. Die Idee dafür stammt von der Initiative Essbare Stadt Böblingen, die sich dort jeden Donnerstag um 17 Uhr trifft. „Teilen statt kaufen“ lautet ihr Motto; mehr im Internet unter www.essbare-stadt-bb.de.

Wachstum
: Wer sich am interkulturellen Garten beteiligen will, kann sich per E-Mail an den Integrationsrat unter integration@boeblingen.de wenden.