Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Starthilfe

 

Das Gründerbüro der städtischen Wirtschaftsförderung im Rathaus existiert seit fünf Jahren – Grundlage ist ein entsprechender Gemeinderatsbeschluss. Die einstündige Erstberatung ist kostenlos. Die Wirtschaftsförderin Ines Aufrecht hat am Mittwoch eine positive Bilanz gezogen. Es habe 3000 Beratungen gegeben. Externe Unternehmens- und Steuerberater sowie Mitglieder des Arbeitskreises Senioren helfen Junioren übernehmen die Beratung.

Kritik

Es sei im Interesse einer Kommune, Gründungen am Standort Stuttgart zu etablieren. „Die Kammern arbeiten regional“, sagte Aufrecht. Sie reagierte damit auf Kritik seitens der IHK Stuttgart, warum sich die Wirtschaftsförderung mit Dingen befasse, die andere bereits täten, wie die Existenzförderung. „Es ist schon erstaunlich, dass man über Medien kommuniziert, ohne das persönliche Gespräch zu suchen“, so Aufrecht.