Der Stuttgarter Beigeordnete für Städtebau, Wohnen und Umwelt hat die ersten acht Jahre hinter sich. Er bekommt vom politischen Gegner Lob und Kritik.

Der Stuttgarter Gemeinderat wählt am Donnerstag den Beigeordneten für das Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist steht fest, dass der Amtsinhaber, Bürgermeister Peter Pätzold (Grüne), der einzige Kandidat sein wird. Die Wiederwahl ist wahrscheinlich, weil es guter Brauch im Rathaus ist, dem Stelleninhaber eine zweite achtjährige Amtszeit zu gewähren, sofern er „keine goldenen Löffel geklaut hat“. Überdies liegt das Vorschlagsrecht bei Pätzolds Parteifreunden. Das ergibt sich aus der Gemeindeordnung. Für Stadtrat Thorsten Puttenat (Puls) ist dieses Verhalten der Grund, warum sich so selten Gegenkandidaten fänden.