Frühestens zum Halbjahr hätte der Rektorenposten an der Grund- und Werkrealschule neu besetzt werden können. Doch der Termin wird laut dem Staatlichen Schulamt verstreichen. Noch ist kein Nachfolger für Doris Noller-Claus gefunden.

Heumaden - Den Schülern ist es einerlei. „Für sie bin eben ich jetzt der Schulleiter“, sagt Udo Mischke. Der bisherige Konrektor leitet die Grund- und Werkrealschule Heumaden seit Beginn dieses Schuljahrs kommissarisch. Wie berichtet, hat die bisherige Amtsinhaberin, Doris Noller-Klaus, Ende des vergangenen Schuljahrs das Rektorat geräumt.

 

Alles nimmt seinen gewohnten Gang

Bis zum Beginn des zweiten Halbjahres könnte der Posten frühestens neu besetzt werden, hieß es im vergangenen Sommer vom Staatlichen Schulamt, als die Stelle gerade ausgeschrieben war. Das hat nun nicht geklappt. Doch der neue Termin ist nicht weit weg. „Wir gehen davon aus, dass wir die Stelle bis Schuljahresbeginn 2015/16 besetzt haben“, heißt es von Manfred Rittershofer vom Staatlichen Schulamt.

Der Konrektor bewirbt sich nicht um den Posten

An der Schule nimmt derweil alles seinen gewohnten Gang. Seine Vorgängerin habe ihn gut auf das Amt vorbereitet, sagt der kommissarische Leiter Udo Mischke. „Außerdem habe ich ein tolles Kollegium, das gut mitarbeitet“, sagt er. Mischke selbst hat sich nicht als Nachfolger für den Posten beworben. „Ich scheide selbst in eineinhalb Jahren aus“, sagt er. Darum würde das keinen Sinn machen.

Die Schule hat sich verändert

Doris Noller-Klaus saß fast 30 Jahre im Rektorat der Schule. Ihren Dienst quittierte sie freiwillig vor ihrem 65. Geburtstag. Ihre Gründe wollte sie beim Abschied nicht öffentlich machen. Denkbar wäre, dass die Veränderungen an der Schule eine Rolle gespielt haben. Der Werkrealschulzweig musste, wie berichtet, aufgrund mangelnder Anmeldezahlen zum vergangenen Herbst aufgelöst werden.

Damit schrumpft nicht nur etwa das Kollegium, sondern auch das Gehalt des neuen Rektors, der nur noch eine Grundschule leiten wird, wenn die letzten Werkrealschüler ihren Abschluss in der Tasche haben. Die Resonanz auf solche Stellen sei erfahrungsgemäß eher mäßig, sagte Manfred Rittershofer vom Staatlichen Schulamt noch zu Beginn der Ausschreibung. Im nun laufenden Verfahren dürfe er sich nicht dazu äußern, ob und wenn ja wie viele Bewerbungen eingegangen sind.