Der 31. Oktober ist in manchen Bundesländern ein Feiertag. Halloween hat damit aber nichts zu tun. Wo an diesem Tag arbeitsfrei ist, erfahren Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Halloween selbst ist kein Feiertag in Deutschland, sondern nur ein alter Brauch. Allerdings wird am 31. Oktober hierzulande der Reformationstag gefeiert. Er erinnert an den Beginn der Reformation der Kirche durch Martin Luther im Jahr 1517. Der Reformationstag ist in 9 Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei. In den restlichen 7 ist er kein Feiertag.

 

Tabelle: Wo an Halloween arbeitsfrei ist

Die nachfolgende Tabelle zeigt, in welchen Bundesländern der 31. Oktober ein Feiertag ist.

Bundesland

Feiertag an Halloween?

Baden-Württemberg

Nein

Bayern

Nein

Berlin

Nein

Brandenburg

Ja

Bremen

Ja

Hamburg

Ja

Hessen

Nein

Mecklenburg-Vorpommern

Ja

Niedersachsen

Ja

Nordrhein-Westfalen

Nein

Rheinland-Pfalz

Nein

Saarland

Nein

Sachsen

Ja

Sachsen-Anhalt

Ja

Schleswig-Holstein

Ja

Thüringen

Ja

Lesen Sie auch: Alle Feiertage in Baden-Württemberg

1. November teilweise auch Feiertag

Am 1. November ist Allerheiligen. Ein Feiertag, an dem alle Heiligen der Kirche geehrt werden, sowohl die bekannten als auch die unbekannten. Er dient dazu, jenen Menschen zu gedenken, die aufgrund ihres Glaubens und ihrer Taten als vorbildhaft und heilig angesehen werden. In den fünf Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist er ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei. In keinem Bundesland gibt es also zwei Feiertage hintereinander.