Viele Jugendliche wissen gar nicht, dass am 31. Oktober noch etwas Anderes außer Halloween gefeiert wird. Um den Reformationstag wieder bekannter zu machen, hat das Evangelische Jugendwerk die Church Night ins Leben gerufen. Bei den Gottesdiensten legen sogar DJ’s auf.

Stuttgart - Noch sind die Kinder von Christoph Schweizer zu klein, als dass sie auf die Idee kommen könnten, sich am 31. Oktober als Monster oder Skelette zu verkleiden und mit Freunden um die Häuser zu ziehen, um Süßigkeiten einzusammeln. Und wenn sie im Grundschulalter sind, so hofft Christoph Schweizer, der Medienpfarrer der evangelischen Kirche, dass sie sich nicht viel aus Halloween machen. „Ich mag das gar nicht“, sagt Schweizer. „Es gibt viel charmantere Bräuche, zum Beispiel das Martinssingen am 11. November.“

 

Meistens ist es das kommerzielle Ausmaß von Halloween, das viele Erwachsene stört. Viele kritisieren auch, dass das Gruselfest keine Tradition in Deutschland hat – auch die Vertreter der beiden großen Kirchen. Tatsächlich würde vielen Pfarrern ein halloweenartiger Schauer über den Rücken laufen, wenn man Kinder und Jugendliche fragen würde, was am 31. Oktober gefeiert wird. Reformationstag?

Party in der Kirche mit DJ Faith

Um diesen wichtigen Tag der Protestanten bekannter zu machen, fand 2006 zum ersten Mal die Church Night statt. Seitdem gibt es immer am Reformationstag Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Stuttgart und die Region sind dabei ein Schwerpunkt, denn dahinter steht das Evangelische Jugendwerk in Württemberg. „Wir sehen die Church Night nicht als Anti-Halloween-Veranstaltung, aber wir wollen zeigen, wie wichtig der Reformationstag ist“, sagt Friederike Auracher vom Jugendwerk. „Martin Luther und seine Thesen sind ein gutes Beispiel, um Jugendlichen zu zeigen: Es lohnt sich, aufzustehen und sich einzumischen.“

Friederike Auracher geht davon aus, dass bis zu 100 000 Menschen bei den rund 800 Veranstaltungen den Geburtstag der evangelischen Kirche feiern werden. In Stuttgart findet die Church Night in fünf Kirchen statt: In der Stephanuskirche in Weilimdorf-Giebel soll es von 18 bis 23 Uhr mit der Band Lichtfabrik und DJ Faith eine Mischung aus Party, Poetry Slam, Konzert, Workshops und Essen geben. In der Martinskirche in Möhringen (von 20 bis 24 Uhr) wird gefeiert, ebenso in der Pauluskirche in Zuffenhausen (18 bis 22 Uhr) und in der Lutherkirche in Cannstatt (19 bis 21 Uhr). In der Bernhardskirche in Rohracker (18 bis 21 Uhr) gibt es zusätzlich einen Mittelaltermarkt. Die Idee der Church Night hat sich inzwischen rumgesprochen: Selbst in Windhoek in Namibia wird es dieses Jahr eine Church Night geben.