Der Deutschland-Cup der Jugend-Handballer gilt als inoffizielle deutsche Landesmeisterschaft: In Hannover gewinnt die 15 Jahre alte Lara Baric mit der Auswahl von Baden-Württemberg Silber.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Es hat nicht ganz gereicht für die Handball-Auswahl aus Baden-Württemberg beim Deutschland-Cup in Hannover: Die Landesauswahl der weiblichen Jugend (Jahrgang 2008), in der auch Lara Baric vom SV Leonberg/Eltingen stand, unterlag erst im Finale der Mannschaftsvertretung aus Sachsen mit 18:26. Die 15-Jährige erzielte im Endspiel immerhin zwei Treffer von der Siebenmeter-Linie.

 

Der Deutschland-Cup ist der Höhepunkt der Talentförderung in den Handball-Landesverbänden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses prestigeträchtige Event nach Niedersachsen holen konnten“, sagte Geschäftsführer Markus Ernst vom Handballverband Niedersachsen-Bremen vor dem Turnier stolz, das in vier Hallen der Landeshauptstadt Hannover ausgetragen wurde.

In vier Vorrundengruppen trafen 16 Auswahlteams aufeinander und spielten die Meisterschaft der Landesverbände aus. Die Auswahl aus Baden-Württemberg bezog in der Gruppenphase zwar eine Niederlage gegen Berlin (13:23), durch deutliche Siege über Nordrhein Nord (30:7) und Hamburg (29:12) war aber das Ticket fürs Viertelfinale gebucht. In der Vorrunde erzielte Lara Baric fünf Tore, darunter ein Siebenmeter. „Von Spiel zu Spiel zeigte das Team eine beeindruckende Steigerung und bewies, dass die Mannschaft sich trotz des anfänglichen Rückschlags nicht entmutigen ließ“, sagte Landestrainerin Marielle Bohm.

Im Finale gegen Sachsen ohne Chance

In der Runde der letzten Acht wurde die Mannschaft aus Niedersachsen-Bremen mit 29:25 ausgeschaltet, im Halbfinale triumphierte Baden-Württemberg über Mecklenburg-Vorpommern mit 26:20. In beiden Partien trug sich die Leonbergerin in die Torschützenliste ein: Gegen Niedersachsen war sie einmal per Siebenmeter erfolgreich, gegen Mecklenburg-Vorpommern folgten drei Tore (zwei Siebenmeter). Erst im Finale folgte schließlich gegen Titelverteidiger Sachsen die zweite Niederlage im Turnier für Baden-Württembergs Auswahl. „Trotz einer kämpferischen Leistung und beeindruckender Momente musste das Team letztendlich eine Niederlage hinnehmen“, sagte Marielle Bohm, „der verdiente Sieg ging an das starke Team aus Sachsen, das sich als würdiger Sieger des Deutschland-Cups 2024 erwies.“