Sport: Joachim Klumpp (ump)
Und warum dann gerade der TVB?
Warum Bittenfeld? Hier entwickelt sich ein junges Gebilde, und ich empfinde den Handball in Baden-Württemberg als sehr stark. Ich habe immer gesagt: wenn es mal Handball in Stuttgart gibt, wäre das die Chance mitzumachen. Das ganze Umfeld und Umland passt hier. Wir haben inzwischen ja den Deutschen Meister aus dem Lande und einen Europapokalsieger in Göppingen. Der Handball ist also wieder ein bisschen in den Süden zurück gegangen. Und wenn wir es jetzt noch schaffen, den Handball hier in Stuttgart Stück für Stück weiter zu etablieren, dann freut mich die Aufgabe.
Aber mit drei Weltmeistern im Verein...
...läuft’s auch nicht von alleine.
Auf jeden Fall steigt die Erwartungshaltung.
In dem Geschäft gehört Druck dazu. Wir können das ganz gut einschätzen und wissen, dass wir eine Mannschaft sind, die auch dieses Jahr um den Klassenerhalt kämpft. Den können wir erreichen, das ist das Ziel.
Letztes Jahr hat es nur wegen der Insolvenz des HSV gereicht. Was muss besser werden, dass man auch sportlich drei Mannschaften hinter sich lassen kann?
Auf jeden Fall brauchen wir mehr Punkte, die 14 werden aus dem Vorjahr werden weiten nicht reichen, an die 20 wird man schon brauchen. Das muss der Ansatz sein.
Und wie wird der umgesetzt?
Wir werden uns sehr stark auf uns konzentrieren und in gewissen Bereichen so stabil zeigen, dass wir eine große Chance haben, diese Punkte zu holen. Wir werden sicher alles dran setzen, in den Spielen auf Augenhöhe top vorbereitet zu sein, da gilt es einen Großteil der Spiele zu gewinnen, aber man braucht sicher auch den ein oder anderen positiven Ausrutscher nach oben.