Frisch Auf Göppingen hat zum Auftakt im europäischen EHF-Cup 39:29 im polnischen Zabrze gewonnen. Das ist ein komfortables Polster für das Rückspiel am Mittwoch in eigener Halle.

Göppingen - Mit einem 39:29-(20:17-)Erfolg bei dem polnischen Handball-Erstligisten Gornik Zabrze hat Frisch Auf Göppingen einen gelungen Auftakt in den EHF-Cup gefeiert. Vor 500 Zuschauern in der 200 000 Einwohner zählenden Stadt in der Nähe von Kattowitz gab es für den Bundesligisten in dieser dritten Runde des europäischen Pokalwettbewerbs nur eine Überraschung: An den Stirnseiten der Hala Sportowa Pogon hingen große Spruchbänder mit der Aufschrift „Beste Geburtstagswünsche 95 Bernhard Kempa“. Das Göppinger Handballidol wurde im 60 Kilometern entfernten Oppeln geboren.

 

Die 35 nach Zabre gereisten Göppinger Fans mussten indes eine Hälfte lang Geduld haben, bis sich die größere Qualität des Bundesligisten beim Sechsten der polnischen Liga auch in Zahlen niederschlug. Die Polen um ihren Spielertrainer Mariusz Jurasik, der einige Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen spielte, hielten bis 14:14 mit.

Erst nach der Pause wurde die Göppinger Dominanz deutlich. Vor allem Treffer von Daniel Fontaine (5 Tore) und Michael Kraus (6/3) sorgten für eine 26:19-Führung. Torhüter Primoz Prost, der auch zwei Siebenmeter parierte, und die Abwehr steigerten sich, was Frisch Auf ein torreiches Konterspiel ermöglichte. Besonders profitierten davon die Außenspieler Andreas Berg (6) und Anton Halen (7).

Göppingen, das in den ersten beiden Runden als gesetzte Mannschaft ein Freilos hatte, kann nun im Rückspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) auf einen komfortablen Zehn-Tore-Vorsprung aufbauen.