Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Mit knapp 73 Prozent machen aber die Straßen- und Erschließungskosten nächstes Jahr den Hauptanteil der Investitionen aus. Sie belaufen sich auf 22,2 Millionen Euro. Darunter sind auch 3,9 Millionen Euro für ein modernes Parkhaus, das die Wohnbau Bietigheim neben dem Hochhaus Sky am Bahnhof bauen wird.

 

Mit einer Million Euro soll die Bürgerstiftung bedacht werden, die Wohnraum für sozial Schwache finanziert. Kessing bezeichnete es als ein Gebot der Menschlichkeit – auch mit Blick auf die Versorgung von Flüchtlingen – mehr Geld in den Wohnungsbau zu investieren.

Unter dem Strich wird Bietigheim-Bissingen für die Umsetzung seiner Pläne bis zum Ende des nächsten Jahres 21,6 Millionen Euro aus seinen Rücklagen entnehmen müssen. Es verbleiben der großen Kreisstadt dann noch 20 Millionen Euro auf der hohen Kante. Investiert die Stadt ihr Geld wie in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen, werden ihre Rücklagen bis Ende 2019 vollständig aufgebraucht sein, so die Berechnungen.