Die Stadt Gerlingen erreicht beim Heimat-Check im Altkreis-Ranking den Spitzenwert von 7,65 in der Kategorie Einzelhandel, Korntal-Münchingen belegt abgeschlagen den letzten Platz. Eine attraktive Innenstadt bietet aber nicht bloß Einkaufsmöglichkeiten.

Für Heike Bischoff ist klar, warum der Einzelhandel in Gerlingen punktet, obwohl die Angebotspalette nicht vollständig sei. „Die vielen Fachgeschäfte bieten persönliche und individuelle Beratung mit unterschiedlichster Serviceleistung“, sagt die Vorsitzende des Stadtmarketingvereins „Mein Gerlingen“. Sehr engagiert seien die oft inhabergeführten Einzelhändler bei den Veranstaltungen und Aktionen – der Kulturnacht, dem Nachtschwärmen, den Abendspaziergängen, der Eisbahn. „Alle haben im Blick, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt noch weiter zu verbessern“, sagt Heike Bischoff, die damit auch die Stadtverwaltung und den Gemeinderat meint.