Beim Musikschultag haben am Samstag Kinder, Jugendliche und Erwachsene kleine Open-Air-Konzerte gegeben. Das Zuhören war gratis.

Herrenberg - Überall in der Herrenberger Altstadt sah man am Samstag Kinder, Jugendliche und auch einige Erwachsene mit Geigen, Klarinetten und Posaunen unterm Arm und Notenständern vor sich her tragend durch die Straßen eilen. An fünf verschiedenen Orten gaben sie Opern-Air-Konzerte. Der Musikschultag ist mittlerweile ein fester Bestandteil des jährlichen Kulturspektakels Sommerfarben. Von den ganz Kleinen der musikalischen Früherziehung bis zum Erwachsenen-Bläserensemble zeigten die Schüler der Kultureinrichtung ihr breites Repertoire. Am Bronntor spielten die Streicherensembles, zudem gab es Weltmusik mit Tangoklängen. Am Nufringer Tor heizte das Schlagzeug-Ensemble kräftig ein. Die Bläserklassen unterhielten die Passanten am Place de Tarare. Zum Abschluss gab es ein großes Finale auf der Marktplatzbühne., erstmals gemeinsam mit der Herrenberger Lebenshilfe. Trotz der sengenden Sonne verfolgten viele Bürger das Gratis-Konzert. Allerdings blieben die Stuhlreihen auf dem Marktplatz vor der großen Bühne leer – die Zuhörer drängten sich in die schattigen Ecken (wi). Foto:factum/Bach