Sanierung
Der Boden, Teile der Wände und die Portale des rund 600 Meter langen Tunnels wurden mit Metallgittern und Beton verstärkt, die Wände erhielten einen Oberflächenschutz gegen Salz und einen hellen Anstrich. Auch die Fahrbahndecken sind erneuert worden. Die Gehwege links und rechts in den Röhren gelten nun als barrierefrei, die Bordsteine sind auf drei Zentimeter abgesenkt worden. In der Mitte der Röhren ist der Verbindungsgang neu gestaltet und mit Türen verschlossen worden.

 

Sicherheit
: LED-Leuchten sorgen für noch mehr Helligkeit. Sie sind so geschaltet, dass die Lichtkontraste von Innen und Außen ausgeglichen werden. In jeder Röhre gibt es fünf Notrufnischen mit Feuerlöschern, an jedem Portal ist ebenfalls eine Nische geschaffen worden. Insgesamt 16 Videokameras wurden installiert, es gibt Digitalfunk. Die Lüftung ist mit insgesamt 14 Ventilatoren verstärkt und die Löschwasserzufuhr verbessert worden. Der Tunnel ist mit der Verkehrsrechnerzentrale in Stuttgart verknüpft sowie mit der Polizeidirektion Ludwigsburg und wird rund um die Uhr überwacht.