Jutta Seifert ist die neue Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Heumaden Süd. Bei ihrer Investitur will sie James Bond zitieren.

Heumaden - Sie wird es machen wie James Bond. Das haben ihr die Töchter geraten, damit die Gemeinde am Sonntag bei ihrer Investitur ihren Namen auch gleich gut versteht. „Mein Name ist Seifert – Jutta Seifert“, übt die neue Pfarrerin und lacht.

 

Erst vor einer Woche ist der Umzugswagen von Michelbach im Hohenlohischen an die Bockelstraße nach Heumaden gerollt. In der Pfarrwohnung stehen die Kartons noch kreuz und quer, ein Wasserschaden wurde entdeckt, und die Küche musste erneuert werden. „Es ist noch ein bisschen chaotisch, aber das wird schon“, sagt Seifert positiv gestimmt. Trotz der Umstände will sie am Sonntag mit Elan ihre Gemeindearbeit beginnen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt die 55-Jährige.

Unterricht an Berufsschule und Gymnasium

Geboren ist Jutta Seifert in Ditzingen. Seither gab es viele Stationen in ihrem Leben. Sie studierte in Tübingen und Jerusalem. Nach einer ersten Babypause absolvierte die vierfache Mutter von 1992 an ihr Vikariat in Gechingen und Winterlingen. 1999 zog sie ins Hohenlohische und kümmerte sich mit einer Kollegin um die Gemeinde Orendelsall. 2005 wechselte sie in den Schuldienst, unterrichtete an einer Berufsschule und einem technischen Gymnasium Religion. „Das hat mir viel Spaß gemacht“, sagt Seifert. Irgendwann vermisste sie aber neben den jungen Erwachsenen auch die anderen Altersgruppen.

2010 übernahm sie schließlich die Pfarrstelle in Michelbach. Wegen der Trennung von ihrem Mann hat sie diesem Lebensabschnitt aber schnell ein Ende gesetzt und will nun in Heumaden neu durchstarten. „Ich bin gespannt auf die Gemeinde“, sagt Seifert. Sie sei ein Teammensch und keine Umstürzlerin. Das erste Jahr wolle sie erst einmal gucken, wie die Gemeinde tickt.

Dass sie das Erbe von Joachim Schäfer antritt, der die Gemeinde 20 Jahre begleitet hat, macht ihr keine Angst. Die Fußstapfen seien groß, „aber ich kann nur meine ausfüllen“, sagt Seifert. Der Investiturgottesdienst am Sonntag beginnt um 10 Uhr.