Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Schorndorf - Der Kunstverein Schorndorf vollzieht den Jahreswechsel mit einem „BUMM“: Vom 6. Dezember bis zum 15. Januar 2017 zeigen mehr als 50 Künstlermitglieder des Kunstvereins in der Jahresausstellung „BUMM“ aktuelle Arbeiten ihres künstlerischen Schaffens. Führungen mit Ricarda Geib gibt es an den Sonntagen, 11. Dezember 2016 und 8. Januar 2017, jeweils um 15 Uhr.

 

Bei der Jahresausstellung sind vielfältige Arbeiten aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen vertreten: Malerei, Fotografie, Radierung, Holzschnitt, Bildhauerei, Objekte, Installation und Glaskunst. Damit garantiert die Werkschau ein breites Spektrum an erlebnisreichen Eindrücken und spannt einen weiten Bogen vom reinen künstlerischen Ausdruck mit Form und Farbe bis hin zu politisch engagierten Arbeiten.

Der Schorndorfer Kunstverein wurde 1987 gegründet und zählt heute über 100 Mitglieder, über die Hälfte davon sind Künstler. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt bei den Kunstausstellungen in der Q Galerie für Kunst, die mit dem Kulturforum Schorndorf gemeinsam erarbeitet werden.

Die Öffnungszeiten der Q Galerie für Kunst Schorndorf sind Dienstag bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter Q-Galerie.de oder per E-Mail unter post@q-galerie.de, telefonisch unter 07181 99 27 940.

Waiblingen - Zu einem „Nikolaus-Leseabend“ treffen sich von 19.30 Uhr an verschiedene Persönlichkeiten aus Waiblingen und erzählen oder lesen Nikolaus- und Weihnachtsgeschichten. An der Veranstaltung, die im neuen Fidels Fritz im Kulturhaus Schwanen stattfindet nehmen unter anderen Astrid Fritz, Jo Jung und Silke Schuck teil. Der Eintritt ist frei.