Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Fellbach - Zwei Spitzenensembles der Weltmusik – En Chordais aus Thessaloniki und Canzoniere Grecanico Salentino aus Lecce sind um 19 Uhr, zu Gast in der Alten Kelter Fellbach und sorgen für ausgelassene Stimmung.

 

Rembetiko, die Musik der Rebellen

En Chordais (zu Deutsch „mit Saiten“) hat sich der traditionellen griechischen Musik verschrieben. Als Werkstatt der Klänge des östlichen Mittelmeers setzt das Ensemble seine Kenntnisse schöpferisch um. Seine Live-Auftritte mit Violine, Oud (Laute), Kanun (Zitherharfe), Percussion und Gesang werden zum authentischen Ereignis. Es kombiniert byzantinische und westliche Musik, spielt festliche, humorvolle und meditative Stücke. Im Zentrum des Repertoires: der Rembetiko, die Musik der „Rebellen“, der Flüchtlinge, Christen und Armenier, die nach der „kleinasiatischen Katastrophe“ 1922 vor der türkischen Unterdrückung auf das griechische Festland flohen. Man nennt ihn auch den „griechischen Blues“. In Frankreich wurde En Chordais 2008 mit dem wichtigen Prix France Musique des Musiques du Monde geehrt.

Temperamentvolle Tarantella-Tornado

Süditalienisches Temperament, gepaart mit explosiver Musikalität – das ist Canzoniere Grecanico Salentino. In ihrer Heimat tritt die prominenteste Weltmusikgruppe Italiens schon mal vor 100 000 Zuhörern auf. Auch in New York ist das Ensemble Kult, in Deutschland immer noch ein Geheimtipp. Ein „Tornado“ ist CGS für die New York Times, laut Magazin „New Yorker“ „kennt diese Gruppe kaum ihresgleichen in der heutigen Weltmusik“. Beeindruckend der vielstimmige Gesang, großartig die instrumentale Besetzung mit Tamburello, Violine, Flöten, Bouzouki und Organetto. Und die Tänzerin Silvia Perrone in der sieben-köpfigen Truppe tanzt Tarantella. 2010 wurde CGS beim Treffen der Independent-Labels in Faenza als bestes italienisches Weltmusikensemble ausgezeichnet.

Mit italienischen und griechischen Spezialitäten bewirten das Centro Italiano Fellbach und der Griechische Kultur- und Elternverein Fellbach.

Karten zum Preis von 19 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro, gibt es im Vorverkauf beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 7, Telefon 07 11/58 00 58, sowie an der Abendkasse.