Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Schorndorf – Um interkulturelle Kompetenz in der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten geht es an diesem Montag von 19 Uhr an im Schorndorfer Zentrum für internationale Begegnungen in der Ehemaligen Schlachthofgaststätte, Schlachthausstraße 5. Die Referentin Regine Esslinger-Schartmann von der Evangelischen Gesellschaft (eva) Stuttgart erklärt, was darunter zu verstehen ist und inwieweit interkulturelle Kompetenz in der Arbeit mit Geflüchteten hilfreich ist. Dabei gibt sie Hinweise, wie zwischenmenschlicher Frust vermieden und mit Rückschlägen umgegangen werden kann. Denn, so heißt es in einer Ankündigung der Stadt, die ehrenamtliche Unterstützung und Begleitung in der Flüchtlingshilfe sei meist stark geprägt von Beziehungsarbeit, die bereichernd und motivierend aber mitunter auch anstrengend und frustrierend sein könne. So wird Esslinger-Schartmann auch auf eigene Erfahrungswerte aus ihrer hauptamtlichen Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen eingehen.