Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Paulinenpflege
Die evangelische Einrichtung in Winnenden hat diese Arbeitsschwerpunkte: Berufsbildungswerk mit beruflichen Schulen für hör- und sprachbehinderte Jugendliche, Wohnangebote und Werkstätten für Menschen mit Handicaps, Jugendhilfeverbund mit angeschlossener Schule für Erziehungshilfe, bereichsübergreifende Angebote für Menschen mit Autismus sowie Integration von Flüchtlingen.

 

Verband
Die Paulinenpflege ist Gründungsmitglied des Verbands für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (Vediso). Dany Kral ist Vediso-Geschäftsführer. Die Entwicklungen und Umbrüche durch die Digitalisierung seien von den sozialen Unternehmen lange Zeit unterschätzt worden, so der Verband. Die Unternehmen der Sozialwirtschaft, die meist eine langjährige Tradition haben, stünden nun vor der Herausforderung, diesen Entwicklungen zu begegnen und Antworten darauf zu finden, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Sozialwirtschaft haben könnte.

Mirror
Ein Magic Mirror soll weniger als 1000 Euro kosten und in einer Werkstatt der Paulinenpflege Winnenden zusammengebaut werden. Das Thema Datensicherheit spiele eine herausragende Rolle, sagt Kral, und solle garantiert werden.