Lokales: Sybille Neth (sne)
 

15Das Leben von Herrn K. war geprägt von seinen traumatischen Erfahrungen in seiner Kindheit. Wegen der extrem schlechten Bedingungen in seiner Familie, verbrachte er viele Jahre seiner Kindheit und Jugend in Heimen. Heute ist er Anfang sechzig, und er hat noch nie ohne sozialpädagogische Betreuung gelebt. Herr K. besuchte eine Förderschule und hatte immer wieder verschiedene Jobs bei unterschiedlichen Arbeitgebern. Zu seiner Familie gab es über Jahrzehnte keinen Kontakt mehr.

Heute lebt Herr K. in einer Einrichtung des betreuten Wohnens. Zusammen mit dem Konsulat und dem zuständigen Sozialdienst gelang es, seine Schwester ausfindig zu machen, die seit mehr als 20 Jahren in den USA lebt. Mit ihr stand er in regem E-Mail-Kontakt, bis kürzlich sein alter PC kaputt ging. Damit verlor er nicht nur alle Daten und Fotos, sondern auch die erst wieder geknüpften familiären Beziehungen zu seiner Schwester. Herr K. hat sich eingehend über einen preiswerten Ersatz für seinen PC informiert. Er lebt von Sozialhilfe. Als Bewohner des Heims erhält er nur ein Taschengeld in Höhe von 155 Euro. Damit kann er aus eigenen Mitteln keinen PC kaufen.

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.