Das Hip-Hop Open in Stuttgart wirft seine Schatten voraus. Alles Wissenswerte für den Besuch des ungewöhnlichen Festivals haben wir zusammengestellt.

Im Jahr 2015 fand das vorerst letzte Hip-Hop Open in Stuttgart statt – danach wollten die Veranstalter aufgrund mangelnder Einnahmen nicht mehr weiter machen. Nun kommt das Festival in die Mutterstadt zurück, aber in veränderter Form. Statt als Ein-Tages-Festival findet das Hip-Hop Open von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, an verschiedenen Standorten in der Stadt statt. Neben den beiden Hauptbühnen auf dem Cannstatter Wasen werden die Auftritte ergänzt durch Aftershowpartys, die in Fridas Pier, in der Schräglage, im Perkins Park und im Wizemann stattfinden und zu denen ebenfalls namhafte Künstler und Künstlerinnen eingeladen sind.

 

Die Höhepunkte auf den Haupttribünen

Die Veranstalter Goodlive, Chimperator Live und 0711 setzen am Freitag und Samstag beim Line-Up auf eine Mischung aus bekannten und jungen Künstlerinnen und Künstlern, aus internationalen und nationalen Acts. In der Vergangenheit traten hauptsächlich männliche Künstler auf – nun sollen bewusst auch Rapperinnen einbezogen werden.

Als Headliner treten die Berliner Rapper Tarek, Maxim und Nico der Rap-Formation K.I.Z. auf, die es seit ihrer Gründung verstehen, zu provozieren. Zuletzt war die Band aus Berlin mit ihrem aktuellen Album „Rap über Hass“ auf Tour. Seit 20 Jahren eine feste Größe im deutschen Hip-Hop ist Sido, der sich nun in Stuttgart die Ehre gibt. Trettmann kehrt nach einer drei Jahre dauernden Pause wieder auf die Bühne zurück und hat neue Musik im Gepäck. Die Berliner Rapperin Juju hat einer ganzen Generation neuer Künstlerinnen im Hip-Hop den Weg bereitet, ebenso wie die deutsch-polnische Sängerin Badmómzjay, die aktuell die Szene aufmischt.

Nach der Party ist vor der Aftershowparty

Diejenigen, die auch nach dem Programm auf den Hauptbühnen noch weiter feiern möchten, bekommen dazu auch in der Nacht noch Gelegenheit. Denn zu den Besonderheiten des Festivals gehören die Aftershowpartys, die die Auftritte ergänzen. Freitags beginnen diese im Wizemann mit Leeu, Jugglerz, Souly, Domiziana und Jarreau Vandal. Wer gerne elektronische Musik hört, ist bei der „Fridas Pier Aftershow“ ebenfalls am Freitag richtig. Präsentiert wird diese von Ufer Radio – einer Berliner Eventreihe von Massive-Töne-Mitglied und 0711-Gründer DJ Schowi. Am Samstag dann geben sich Haftbefehl und Haiyti im Wizemann die Ehre. Die Drunken Masters ergänzen das Programm. An Fridas Pier steigt parallel die „Hip-Hop Open Aftershowparty“. Neben den DJs Chelo und Trve Hill treten mit Shaka Lion aus Lissabon und Kirou Kirou aus Paris auch internationale Gäste auf.

Entspanntes Programm am Festivalsonntag

Das Festival klingt am Sonntag entspannt mit Auftritten und Aktionen, wie einem Dance Battle im Stadtpalais, aus. Zu den Höhepunkten für Hip-Hop-Fans zählt sicherlich auch das Benefizkonzert von Max Herre und Joy Denalane vor romantischer Kulisse an der Grabkapelle Rotenberg. Der Auftritt vor 400 Fans war allerdings nach kurzer Zeit bereits ausverkauft. Ebenfalls ausverkauft ist das Konzert von Kool Savas, der gemeinsam mit dem Residenz-Orchester Baden-Württemberg in der Liederhalle auftritt.

Tickets

Tickets gibt es in unterschiedlichen Kombinationen. Es ist möglich, Kombitickets für Freitag und Samstag für 149 Euro zu kaufen, oder auch nur ein Einzelticket für 74,99 Euro. Dazu gibt es Upgrades. Das Aftershow- und das Vip-Upgrade sind allerdings schon ausverkauft. Einzeltickets zu den Aftershowpartys sind auch ohne Festivalticket noch für 20 Euro erhältlich.

Anreise

Für die Anreise zu dem Festival auf dem Cannstatter Wasen empfiehlt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Parkplätze wird es nicht geben. Die Eintrittskarten gelten als Fahrkarte für den ÖPNV. Die Bus- und Bahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Festgelände. Die S-Bahn-Linien S1, S2 oder S3 beziehungsweise die Regionalbahnen R1, R2, R3 oder R8 fahren bis zum Bahnhof Bad Cannstatt. Von dort ist das Gelände in wenigen Minuten erreichbar. Hilfe bei der Planung des Festivalbesuchs bietet auch die offizielle App des Hip-Hop Open.

Weitere Informationen sind unter www.hiphopopen.de erhältlich.