Nicht auf dem Festivalgelände, aber rundherum ist die Polizei unterwegs, wenn auf dem Wasen die Hip Hop Open steigen. Unter anderem geht es um Sicherheit bei der An- und Abreise der Fans.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Wenn am Wochenende die große Party auf dem Wasen steigt, ist die Polizei auch im Einsatz. Rund um das Hip Hop Open werde auf die Verkehrssicherheit und die Sicherheit der An- und Abreisenden geachtet, sagt ein Polizeisprecher. Bei einer so großen Veranstaltung sei auf jeden Fall die Wasenwache am Wochenende besetzt.

 

Früher kam es zu vielen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz

Die Polizei werde Streife gehen, aber nicht auf dem Festivalgelände. Da in der Vergangenheit auch rund um das Festival Drogenverstöße festgestellt worden waren, werde auch darauf geachtet – im Rahmen der allgemeinen Kontrollen. Schließlich sei das Heimfahren unter Drogeneinfluss ebenso wie unter Alkoholeinfluss gefährlich. Beim Volksfest gehe man ähnlich vor, so die Polizei. Bei den letzten Hip Hop Open im Jahr 2015 waren es mehr als 120 Verstöße.