Wenn das Wetter nicht den Wünschen der Menschen entspricht, kann es Ärger geben. „Bei mir haben sich schon einige Leute beschwert“, erzählt Peggy Hofheinz. In solchen Momenten hilft ihr auch ihr Fachwissen nicht weiter, sondern nur noch „psychologisches Geschick“. An diesem Samstag bleibt es zunächst ruhig. Die Meteorologin sieht auf dem größten Monitor, wie sich Niederschläge in ganz Europa entwickeln, in einigen Regionen Nordfrankreichs regnet es, aber abgesehen davon scheint fast überall die Sonne.

 

Und der Temperaturrekord? Liegt für Stuttgart bei 38,1 Grad, gemessen am 9. August 2003. Peggy Hofheinz ist sich nicht sicher, ob der Wert an diesem Samstag gebrochen wird. Die täglichen Spitzenwerte werden zurzeit zwischen 16 und 17 Uhr erreicht. Die Stuttgarter Innenstadt heizt sich aufgrund verschiedener Einflüsse besonders stark auf: Die Kessellage treibt die Temperaturen nach oben, auch die vielen versiegelten Flächen. Dort, wo in den Innenstadtbezirken die Häuser dicht nebeneinander stehen, strahlen die Häuser die tagsüber gespeicherte Hitze nachts ab. Die Meteorologen sprechen bei Minimaltemperaturen von mehr als 20 Grad von tropischen Nächten. Der Schnarrenberg misst in der Nacht auf Samstag 21 Grad.

Daten aus dem Klimagarten

Wo diese Gewissheit herkommt? Peggy Hofheinz verlässt die klimatisierte Komfortzone, tritt vor die Tür des Flachdachbaus, steigt ein paar Meter auf eine Anhöhe hinauf und betritt den Klimagarten. Dort wachsen aus einer ebenen Rasenfläche technische Geräte empor – Stahl und Aluminium funkeln in der Mittagssonne. Hier stehen Apparate, die den Sonnenstand messen, den Regen, bei Bedarf auch den Schnee, sensible Technik zeichnet die Temperatur genauso exakt auf wie die Luftfeuchtigkeit. In zehn Meter Höhe dreht sich ein Windrad.

All diese Daten werden fortlaufend erfasst und fließen in das Rechenzentrum des DWD ein. Dort kombinieren die Meteorologen die Daten mit verschiedenen Vorhersagemodellen. Und hoffen, dass am Ende die Ergebnisse eng beieinander liegen. Stuttgart erlebt an diesem Samstag einen der heißesten Tage aller Zeiten – aber nicht den heißesten Tag: 37 Grad. Ein paar vorbeiziehende Schleierwolken verhindern den Temperaturrekord.