Person:
Anke Hofmeister ist 1964 in Leipzig geboren und dort aufgewachsen. Nach der Schule lässt sie sich zur Friseurin ausbilden. Bald wird ihr ein Platz im Vorstand des Unternehmens angeboten, bei dem sie arbeitet. Dafür müsse sie „die richtige politische Einstellung“ vertreten, heißt es. Sollte sie ablehnen, sei ihre berufliche Karriere ungewiss, wird ihr zu verstehen gegeben.

 

Flucht
: Als Mitglied des Vorstandes wird Hofmeister 1987 für die Teilnahme an einer einwöchigen Reise nach Hamburg ausgewählt. Die damals 22-Jährige ist von den neuen Eindrücken und Erkenntnissen in der Westmetropole so überwältigt, dass sie sich kurzerhand von der Gruppe absetzt und nach Stuttgart flieht.

Leben:
Heute arbeitet die 48-Jährige im Möbelhaus ihres Ehemannes Frank Hofmeister mit. Ihr Buch „Gesammeltes Glück“ ist Anfang Oktober im Hohenheim Verlag erschienen.