Das bekanntestes Ausflugsziel im Kreis Göppingen erhält eine Aufwertung. Auf dem Hohenstaufen öffnet demnächst ein Restaurant – wenn alles gut geht.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Göppingen - Das prominenteste Ausflugsziel im Landkreis Göppingen wird aufgewertet. Zwar bleibt die Rekonstruktion der alten Burg auf dem Hohenstaufen ein Luftschloss. Auch mit dem Wunsch nach einem Turm auf dem Göppinger Hausberg konnte sich der Oberbürgermeister Guido Till (parteilos) nicht durchsetzen. Dafür soll am 31. Mai die neue Berggaststätte auf dem bekanntesten der drei Kaiserberge eröffnen.

 

Bisher gab es dort oben lediglich einen Kiosk. Künftig sollen die Wanderer zumindest donnerstags bis sonntags in einem kleinen Restaurant und auf einer Terrasse mit warmen Speisen bewirtet werden. Als Betreiber ist die Firma Saltico im Gespräch. Sie ist eigentlich kein Gastronomiebetrieb, sondern eher im Veranstaltungsmanagement zu Hause, organisiert aber auch das Catering in der EWS-Arena.

Der besondere Charakter des Ortes soll erspürt werden

Unter dem Titel „Himmel und Erde“ wolle man den besonderen Charakter des Ortes in Szene setzen, sagt Saltico-Chef Andreas Schweickert. Allerdings ist ihm mittlerweile schon mulmig zumute. Denn weitere Unternehmen haben sich auf die Ausschreibung der Stadt gar nicht gemeldet. „Erfahrene Wirte haben uns schon gewarnt, dass man dort oben keine schwarzen Zahlen schreiben kann.“