Familie, Bildung, Soziales : Michael Trauthig (rau)

Finanzplanung: Neben dem Pfarrdienstgesetz ist auch die mittelfristige Finanzplanung auf der Tagesordnung der evangelischen Landessynode gestanden. Der Finanzdezernent Martin Kastrup warb für ein Festhalten am Konsolidierungskurs. Württemberg verliere schließlich jedes Jahr etwa 20.000 Kirchenmitglieder. Dieser Schwund schlage in Zukunft auf den Etat durch.

 

Einnahmeplus: Statt ursprünglich erwartete 500 Millionen Euro Kirchensteuern rechnet Kastrup für dieses Jahr nun mit 547 Millionen Euro. Das sind rund 16 Millionen mehr als im vergangenen Jahr, als man auch schon deutlich über dem Plan lag. Diese Zahlen wecken Begehrlichkeiten und schaffen Spielräume. So soll mehr Geld in die energetische Sanierung von Gebäuden fließen. Die liberale Offene Kirche kündigte ferner an, für die Revision vergangener Kürzungsbeschlüsse etwa bei der Gleichstellungsbeauftragten oder dem Friedenspfarramt zu kämpfen.