Einfamilienhäuser: Die Preise für ein freistehendes Einfamilienhaus variieren stark. Entscheidender Faktor ist die Lage. Während in den Höhen- und Aussichtslagen Preise von bis zu 3,6 Millionen Euro bezahlt werden, sind in Hedelfingen, Obertürkheim und Untertürkheim, in Plieningen oder Zuffenhausen rund 700.000 Euro das obere Ende der Preisskala. Die günstigsten Angebote kosten hier rund 350.000 Euro.

 

Eigentumswohnungen: Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick auf die Eigentumswohnungen. In den besten Wohnlagen bewegen sich die Kaufpreise im Neubau zwischen knapp 7000 und 12.000 Euro pro Quadratmeter. Einzelne Luxusprojekte liegen mit bis zu 17.000 Euro pro Quadratmeter noch deutlich darüber. In den übrigen Wohnlagen der Stadt bewegen sich die Preise im Neubau zwischen knapp 3000 und 5000 bis 7000 Euro pro Quadratmeter. Im Bestand liegt der Spitzenwert laut Ellwanger und Geiger bei knapp 8000 Euro, der Einstieg bei etwa 1500 Euro. Die günstigsten Angebote finden sich unter anderem in Plieningen, Hedelfingen, Bad Cannstatt oder in Hofen und Neugereut.

Mehrfamilienhäuser: Auch die Preise für Mehrfamilienhäuser haben sich deutlich nach oben entwickelt. nach Angaben der Immobilienexperten sind diese Objekte speziell bei professionellen Anlegern gefragt. Die Preisspanne beginnt bei rund 1000 Euro pro Quadratmeter und endet bei mehr als 4500 Euro je Quadratmeter.

Quelle: Ellwanger und Geiger