Die CDU-Gemeinderatsfraktion in Stuttgart regt eine Standard-Impfpflicht als Aufnahmevoraussetzung für Kindertagesstätten an. Angesichts steigender Fälle von Masern solle die Verwaltung aufführen, was gegen eine Standard-Impfpflicht spricht, heißt es in einem Antrag. Auch Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hatte kürzlich, wie berichtet, eine Impfpflicht ins Gespräch gebracht, nachdem in einer Waldorfschule bei Köln die Masern ausgebrochen waren mit 39 Erkrankten.

 

Im Vergleich dazu sind die Zahlen in Stuttgart gering. Acht Fälle von Masern weist die Statistik des städtischen Gesundheitsamts bis Anfang Juli aus – aber auch das bedeutet einen Anstieg. 2012 waren es neun Erkrankungen im Jahr gewesen. Auch landesweit steigen die Zahlen: bis Anfang Juli 19 Fälle. 2012 waren es 16 Erkrankungen im gesamten Jahr. Die letzte Masernepidemie in Deutschland ist sieben Jahre her: In Nordrhein-Westfalen erkrankten damals rund 1700 Kinder.