Die Polizei hat in einem Hotel in Wien einen 48-jährigen Mann aus Baden-Württemberg verhaftet, der im Begriff war, einen 14-jährigen Jungen zu missbrauchen.

Wien - Die Wiener Polizei hat einen 48-jährigen Deutschen beim Missbrauch eines Minderjährigen in einem Hotel der österreichischen Hauptstadt gefasst. Die Polizei sei eingeschritten, bevor der Mann sexuelle Handlungen an dem 14-Jährigen vornehmen konnte, teilte die Polizei am Sonntag in Wien mit. Der Vorfall passierte bereits am 3. Februar. Der Mann stammt aus Singen im Landkreis Konstanz, wie ein Polizeisprecher sagte. Es handele sich um einen bereits in Deutschland verurteilten Sexualstraftäter.

 

Der Mann habe den 14-jährigen Jungen mit Geldversprechen in das Zimmer gelockt, hieß es. Er sei unter den Profilnamen „Beno Lauber“ und „Beno Laubar“ in sozialen Netzwerken aktiv gewesen und dort mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt getreten. In Österreich habe er mindestens sechs weitere Minderjährige kontaktiert. Er habe sich aber noch nicht mit ihnen getroffen. Die Polizei rief mögliche weitere Opfer auf, sich zu melden.