Der angestammte Standort ist zu groß geworden. Doch die direkte Präsenz in Leonberg bleibt dauerhaft bestehen.

Leonberg - Eine mehr als 120 Jahre andauernde Tradition geht an diesem Mittwoch zu Ende. Unsere Zeitung verlässt ihren angestammten Standort in der Stuttgarter Straße in Leonberg und zieht innerhalb der Innenstadt in die Steinbeisstraße 4. Im hinteren Bereich der großen Supermärkte in der Römerstraße beziehen wir moderne Räumlichkeiten mit Blick in Richtung Gartenstadt.

 

Das Verlagsgebäude am Rande der Altstadt ist in die Jahre gekommen und für die Bedürfnisse eines digital aufgestellten Medienhauses schlicht zu groß. Früher wurde in der Stuttgarter Straße gedruckt, auch der Satz und die anderen technischen Bereiche waren direkt hier angesiedelt.

Gearbeitet wird nicht nur im Büro

In Zeiten, in denen die Technik in kleine Rechner passt, ist der Platzbedarf deutlich geringer. Die Druckstraße, eine der modernsten Europas, steht längst im Pressehaus in Stuttgart-Möhringen. Auch die Arbeitsweise der Redaktion hat sich verändert. Waren früher noch vergleichsweise voluminöse Computer im Einsatz, so sind die Redakteure heute mit Tablets, Laptops und Smartphones unterwegs.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das Zeitungsarchiv hat ein neues Zuhause

Gearbeitet wird nicht nur im Büro, sondern oft mobil am Ort des Geschehens. Die neuen Räume in der Steinbeisstraße passen zu der Medienwelt von heute. Die Journalistinnen und Journalisten sitzen in einem modernen Newsroom.

Bis Montag nur per Mail

Der Umzug ändert nichts am Selbstverständnis unserer Zeitung als kritisch-konstruktive Beobachterin und engagierte Akteurin im Altkreis Leonberg. Das Verbleiben in der Stadt ist gleichsam ein Bekenntnis für eine dauerhafte Präsenz in der Region.

Wegen des Umzugs sind wir bis einschließlich Sonntag, 13. Februar, nur per Mail erreichbar. Bei Zustellungsfragen: service@leonberger-kreiszietung.zgs.de; Inserate: anzeigen@leonberger-kreiszeitung.zgs.de; redaktionelle Themen: redaktion@leonberger-kreiszeitung.zgs.de.