Für Kenner fängt Erich Pfeiffer bei Adam und Eva an, doch Kenner ist hier eh nur einer, Erich Pfeiffer selbst. Bei einer Veranstaltung in Degerloch erklärt er, was der Unterschied zwischen Smartphone und Tablet-PC ist und wie Apps funktionieren.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Seine Privatnummer rückt Erich Pfeiffer nicht raus. Dann würde er wahrscheinlich nur noch am Telefon hängen. Deshalb muss er der Dame, die danach fragt, eine Abfuhr erteilen. Die Dame sitzt im Helene-Pfleiderer-Haus in Degerloch, wo Pfeiffer an jenem Vormittag zum Beispiel erklärt, was der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Tablet-PC ist und was man mit beidem anstellen kann. Sein Publikum dürfte im Durchschnitt 60 Jahre alt sein. Pfeiffers Info-Veranstaltungen beim Degerlocher Frauenkreis sind höchst begehrt.

 

Für Smartphone-Kenner fängt Erich Pfeiffer bei Adam und Eva an. Doch Kenner ist hier nur einer: der Referent selbst. Er erklärt, was der Unterschied zwischen einem Internetbrowser und einem Virenprogramm ist. Er macht vor, wie man QR-Codes einscannt, QR steht für „quick response“, schnelle Antwort. Hinter den quadratischen schwarz-weißen Zeichen stecken Informationen. Für Erich Pfeiffer sind Smartphones und Tablet-PCs Kisten und Maschinen. Und sie sind aus seiner Sicht extrem praktisch. Zum Beispiel der Wolke wegen. „Die Information liegt nicht in dieser Kiste, sondern oben in der Wolke“, sagt er und deutet mit seinem Smartphone himmelwärts. „Wie gesagt, Wolke ist gleich Cloud“, erklärt Pfeiffer. Will man in netter Runde spontan Urlaubsfotos zeigen und hat seine Maschine nicht dabei, kann man mit jedem x-beliebigen Gerät auf die Bilder zugreifen – wenn sie auf dem Server eines Anbieters gespeichert sind.

Hören, wie das alles so funktioniert

Die Zuhörer schreiben emsig mit. Viele von ihnen stehen vor der Entscheidung, ob sie sich ein Smartphone oder Tablet kaufen sollen und wenn ja, welches das richtige wäre. Andere wollen nur mal hören, wie das alles so funktioniert. Ende Januar bietet Erich Pfeiffer zwei Kurse an, die jeweils zweieinhalb Stunden gehen. Voraussetzung ist, dass jeder ein Gerät dabei hat. Dann steigt er tiefer in die Materie ein, einmal für Apple-Produkte und einmal für Android (siehe Ende des Artikels).

Die App-Kacheln heißen für den Referenten „Mickey-Mouse-Dinger“, sie machen alles schön bunt. Applikationen, die einen über das Wetter informieren, gebe es zuhauf. Auch animiert, sodass es einem vorkommt, als flöge man über den Wolken. Was ja gut zur Cloud passt. „Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, aus dem Fenster zu gucken“, sagt ein Mann. Alles lacht.

Erich Pfeiffer hat sich auf Wunsch einer Dame eine Bridge-App heruntergeladen. Die Zuhörer können es dank Beamer an der Leinwand mitverfolgen. „Ich habe so dicke Finger heute Morgen“, sagt er. Das Smartphone will nicht so wie er. Und das liegt nicht an der angeblich so langsamen Leitung im Helene-Pfleiderer-Haus. „Ich habe da eine Macke an der Maschine.“ Sie ist reif für die Reparatur. Er muss das andere Tablet nehmen und stöpselt um.

Workshops für Anfänger

Am Freitag, 23. Januar, gibt es einen Workshop für Tablet-PCs mit dem Betriebssystem Android. Von 9.30 bis 12 Uhr erklärt Erich Pfeiffer zum Beispiel, was Apps sind und wie man fotografiert. Die Voraussetzung ist ein eigenes Gerät. Die Teilnahme kostet zehn Euro für Mitglieder des Degerlocher Frauenkreises und zwölf Euro für alle anderen. Anmeldungen bis 16. Januar unter Telefon 7 22 09 70.

Am Freitag, 30. Januar, gibt es von 9.30 bis 12 Uhr einen Anfängerworkshop für Besitzer von Apple-Tablets. Kosten und Anmeldung (bis 23. Januar) wie oben. Veranstaltungsort ist jeweils das Helene-Pfleiderer-Haus