Die kurzen Geschichten auf Instagram reizen: Wo ist die Kollegin im Urlaub? Welche Freunde waren am Wochenende zusammen aus? Bisher erfahren die Ersteller der Insta-Stories, wer ihre Kurz-Filme anschaut. Das soll sich nun ändern.

Stuttgart - Wer in dem sozialen Netzwerk Instagram erfahren will, was Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte so in ihrer Freizeit treiben, hat ein Problem bei den Instagram-Stories. Denn diese teilen dem Ersteller der Kurz-Filme und animierten Bilder mit, welcher Nutzer sich die Geschichte, die 24 Stunden online ist, angeschaut hat.

 

Eine Erweiterung für den Chrome-Browser ermöglicht nun, anonym die Stories auf Instagram anzuschauen. Das Plugin muss heruntergeladen und installiert werden. Die Erweiterung ist jedoch nur auf der Desktop-Version von Instagram möglich. Für die App auf dem Smartphone gibt es ein solches Plugin bislang nicht. Fraglich ist zudem, wie lange die Zusatzfunktion von Instagram zugelassen wird.