Kanzlei
– Die Stuttgarter Anwaltskanzlei Binz & Partner ist auf die bundesweite Beratung von Familienunternehmen spezialisiert. Gegründet wurde sie 1928 durch Conrad Böttcher. Schon damals standen Familienbetriebe im Mittelpunkt. Bekannt wurde die Kanzlei, der auch Jörg Beinert angehörte, nach dem Krieg unter dem Doppelnamen Böttcher-Beinert.

 

Binz
– Der gebürtige Wiesbadener Mark Binz ist 1977 bei Böttcher-Beinert eingetreten. Seniorpartner wurde er 1987. Die kleine Kanzlei Binz & Partner hat viele spektakuläre Auseinandersetzungen in Familienfirmen begleitet. Gerade erst hat der Streit im Fleischkonzern Tönnies Schlagzeilen gemacht so wie zuvor die Fälle Haribo (Süßwaren) und Voith (Maschinenbau).

Sorg
– Der Wirtschaftsprüfer Martin Sorg gehört der Kanzlei seit 1983 an. Gemeinsam haben Sorg und Binz Anfang der neunziger Jahre ein Rauchverbot auf Inlandsflügen der Lufthansa durchgesetzt. Die beiden brachten auch den Mannesmann-Prozess ins Rollen durch ihre Strafanzeige 2002 gegen den früheren Chef Klaus Esser wegen Untreue und Bestechlichkeit.